1. Kurzdarstellung
Ziel unserer Fakultät ist es, computer- und webbasierte Technologien in Lehr- und Lernprozesse so zu integrieren, dass sie die Studierenden beim Erwerb programmspezifischer Fachkompetenzen unterstützen und es ihnen ermöglichen, kompetent in der autonomen Nutzung neuer Medien und Kommunikationstechnologien zu effizientem Erwerb von Information und Wissen zu werden. Dies soll dazu beitragen, Drop-Out Raten zu senken, die Qualität unserer AbsolventInnen weiter zu steigern, sowie sie in die Lage zu versetzen, im Studium erworbene Kompetenzen durch selbständiges lebenslanges Lernen auch nach dem Studienabschluss autonom zu erweitern und zu vertiefen.
Der Einsatz neuer Informationstechnologien ist an unserer Fakultät daher nicht Selbstzweck. Er soll dem Erwerb programmspezifischer Kompetenzen und Wissensinhalte dienen, und die Entwicklung autonomer Lernstrategien fördern. Deshalb liegt der Schwerpunkt der fakultären eLearning Strategie zuallererst auf der Erprobung vielfältiger eLearning-Werzeuge und Methoden, auf deren Evaluierung, sowie auf der Verbreitung gewonnener Erfahrungen.
Wir beobachten, dass Technologien, Werkzeuge und Methoden aus dem E-Learningbereich von Lehrenden und Studierenden gerne angenommen werden, wenn sie deren effizienz- und qualitätssteigerndes Potential in der Praxis erfahren. Um solche Erfahrungen in großer Zahl und Vielfalt zu gewinnen, setzen wir uns daher zum Ziel, möglichst viele UniversitätslehrerInnen in die Erprobung und Entwicklung erfolgreicher und nachhaltig anwendbarer Einsatzmodelle zu involvieren, sie dabei zu unterstützen, zu kompetenten NutzerInnen der neuen Technologien zu werden, und den fakultätsweiten Diskurs über e-Learning zu fördern.
E-Learningkoordinator der
Philologisch-Kulturwissen-
schaftlichen Fakultät
Universität Wien
Dr.-Karl-Lueger-Ring 1
A-1010 Wien
T: +43 1 4277 42424
F: +43 1 4277 42499