Logo der Universität Wien

Sinologie Online

Projektleiter:
Projektmitarbeiterin:
Projektlaufzeit:

Kontakt:
Richard TRAPPL
Monika Lehner
März 2007 - März 2009

monika.lehner@univie.ac.at

Ziel des Projekts ist der Aufbau einer räumlich und zeitlich ungebundenen Lernumgebung, die einerseits Lehrveranstaltungen ergänzt, und die Etablierung einer Plattform, die Betreuung von Studierenden während eines Chinaaufenthalts im Rahmen des Studiums verbessern kann.

Das Projekt zerfällt in drei Module:

1)     AcademicWriting            

a.     Werkstatt wissenschaftliches Schreiben  
b.     Sinologischer Werkzeugkasten

2)     Sprache+

3)     SinologieAbroad


Für Modul 1 werden über die Lernplattform BlackboardVista und über PHAIDRA ergänzende Materialien und Arbeitsblätter zur selbst organisierten Arbeit bereitgestellt, die Präsenzlehrveranstaltungen ergänzen und über das LV-Semester hinaus als Nachschlagewerk bereitstehen.

Modul 2 wird in Zusammenarbeit mit der Beijing Waiguoyu Daxue erstellt und soll den Sprachunterricht speziell im ersten Studienjahr durch ein Übungsangebot (mit Selbstkontrolle) ergänzen.

Modul 3 soll den Studierenden während des China-Aufenthalts eine Verortung der eigenen Erfahrung im Universitätsbetrieb ermöglichen. Dafür wird eine Lehrveranstaltung zu „Higher Education in China“ (2std. UE, Bereich Politik und Recht (PR)) entwickelt, die als distance learning-LV konzipiert ist. Die Studierenden, die zu diesem Zeitpunkt in China studieren, werden von Wien aus über die Lernplattform betreut.

------------

Über das Projekt ist ein Beitrag (der den damaligen Stand des Projekts beschreibt) in die-universitaet-online erschienen. Dieser Beitrag ist hier abrufbar.

Ao. Prof. Dr. Nikolaus Ritt
E-Learningkoordinator der
Philologisch-Kulturwissen-
schaftlichen Fakultät

Universität Wien
Dr.-Karl-Lueger-Ring 1
A-1010 Wien
T: +43 1 4277 42424
F: +43 1 4277 42499
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0