Logo der Universität Wien

NEVA

Projektleiter:
Projektlaufzeit:

Kontakt:
Prof. Herbert Van Uffelen
bis Juni 2009

herbert.van-uffelen@univie.ac.at

NEVA (Nederlands voor anderstaligen – Niederländisch für Andersprachige) ist ein von der Europäischen Union gefördertes Grundtvig-Projekt. Diese Lernpartnerschaft wird von Bildungseinrichtungen auf Hochschulniveau in drei Ländern (Belgien bzw. Flandern, Niederlande und Österreich) getragen und richtet sich auf die Erwachsenenbildung im Fremdsprachenbereich (Niederländisch als Fremdsprache).

NEVA versucht durch Kooperationen mit außeruniversitären Bildungseinrichtungen und durch die Nutzung von e-Learning das Ausbildungsniveau und den Zugang auf diesem Sektor zu verbessern. Ein weiteres Ziel des Projekts ist es, die niederländische Sprache und Kultur auch jenen Menschen näher zu bringen, die im Hinblick auf lebenslanges Lernen wegen sozialer oder gesundheitlicher Gründe benachteiligt sind.

Die Abteilung für Nederlandistik der Universität Wien als ein Partner dieses Projekts, stellt die Plattform (VICAJOP) zur Verfügung und möchte in Zusammenarbeit mit lokalen Volkshochschulen neue Möglichkeiten für die Erwachsenenbildung entwickeln und testen. Dafür werden von der Abteilung für Nederlandistik ein Sprachkurs sowie ein Kurs für niederländische Literatur und Kultur für den Gebrauch außerhalb der Universität (an Erwachsenenbildungseinrichtungen, und für jene, die von zu Hause aus lernen) entwickelt. Das System wird ab Herbst 2009 im Einsatz sein.

Ao. Prof. Dr. Nikolaus Ritt
E-Learningkoordinator der
Philologisch-Kulturwissen-
schaftlichen Fakultät

Universität Wien
Dr.-Karl-Lueger-Ring 1
A-1010 Wien
T: +43 1 4277 42424
F: +43 1 4277 42499
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0