Logo der Universität Wien

Studienplattform Literatur im Kontext

www.ned.univie.ac.at/studienplattform

Projektleiter:
Projektmitarbeiter:
Projektlaufzeit: 

Kontakt:

Prof. Herbert Van Uffelen
Mag. Angelika Zelisko
bis Dez. 2008

herbert.van-uffelen@univie.ac.at

Die Studienplattform Literatur im Kontext wurde im WS 2006/07 am Institut für Europäische Vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft – Abteilung Nederlandistik gegründet und wird seither auch von dieser koordiniert. Diese Internet-Lehrplattform wird von verschiedenen Instituten der philologisch-kulturwissenschaftlichen Fakultät (den Instituten für Germanistik, Anglistik und Amerikanistik, Slawistik und den Abteilungen Finno-Ugristik, Komparatistik, Skandinavistik und Nederlandistik des Instituts für Europäische Vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft) genutzt und steht grundsätzlich allen Lehrenden, insbesondere den Lehrenden unserer Fakultät, offen.

Besonders interessant ist die Plattform für die literaturwissenschaftliche Lehre, da sie eine automatische Verbindung zu und leichten Zugriff auf die Datenbanken von Literatur im Kontext bietet. Das Informationssystem Literatur im Kontext beinhaltet Autorenprofile sowie Beiträge zu thematischen Schwerpunkten aus der Literaturgeschichte in verschiedenen Sprachen. Diese Beiträge werden und wurden von Lehrenden der philologisch-kulturwissenschaftlichen Fakultät sowie von KollegInnen an Partneruniversitäten erstellt.

Darüber hinaus werden die Ergebnisse der Forschungsgruppe Literatur im Kontext (Forschungsplattform Literatur im Kontext) über die Studienplattform zugänglich gemacht. Die Mitglieder dieser Gruppe haben sich zum Ziel gesetzt, die Wechselbeziehungen zwischen Literaturen, Einflüsse und Rezeption und den damit verbundenen bzw. daraus resultierenden Kulturtransfer zu erforschen.

Wie jede Lehrplattform kann auch die Studienplattform Literatur im Kontext auf vielfältige Weise für Studierende und Lehrende nutzbar gemacht werden. Sie kann als einfache Informationsplattform, wie auch für komplexe Lernszenarien genützt werden. Vorrangiges Ziel des Projektes ist es, eine Plattform für Literatur zu kreieren, die optimal von den im Projekt Literatur im Kontext gesammelten Forschungsresultaten Gebrauch macht. Den Studierenden soll es ermöglicht werden, Literaturen, literarische Ereignisse und Theorien aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Deshalb wird von verschiedenen Studienrichtungen auch an einem gemeinsamen Cluster Literaturtheorie gearbeitet und wird es hoffentlich demnächst auch ein vergleichbares Cluster Literaturgeschichte auf der Studienplattform Literatur im Kontext geben.

Ao. Prof. Dr. Nikolaus Ritt
E-Learningkoordinator der
Philologisch-Kulturwissen-
schaftlichen Fakultät

Universität Wien
Dr.-Karl-Lueger-Ring 1
A-1010 Wien
T: +43 1 4277 42424
F: +43 1 4277 42499
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0