Theorien und Methoden der Theaterwissenschaft (UE)

Ao. Univ.-Prof. Dr. Brigitte Marschall
(Studienassistent Mag. Martin Fichter)

Plattform: BbVista
Kontakt: martin.fichter@univie.ac.at

Bei den Theorien und Methoden der Theaterwissenschaft (TMT) setzen wir seit dem Wintersemester 2004/2005 Blackboard (respektive dessen Vorläufer WebCT) ein. Angesichts des Übungscharakters der Veranstaltung, die jedoch von durchschnittlich 300 Studierenden frequentiert wird, verlagerten wir von Beginn an einen Teil der Prüfungsleistung auf die Plattform.

Den Studierenden standen über das Semester verteilt zehn Online-Multiple-Choice-Tests zur Verfügung, von denen acht absolviert werden mussten. Nebst den Referaten in der Stunde wurde hier auch wöchentlich ein Theorietext thematisiert, der sich eingescannt auf der Plattform fand. Die TeilnehmerInnen hatten jeweils zehn Minuten Zeit, um sechs Fragen zu beantworten. Die Möglichkeit, einen Test zu absolvieren wurde, im Laufe der Semester sukzessive von fünf Tagen auf 24 Stunden verkürzt. Dies erwies sich als zweckdienlicher – sowohl als Betrugsschutz wie auch als Puffer zur Korrektur.

Den letzten der Wochentests mit offenen Antwortmöglichkeiten nutzten wir regelmäßig, um von den Studierenden ein fundiertes Feedback zur Veranstaltung, deren Aufbau und den Themen einzuholen.

In jüngster Zeit sind wir dazu übergegangen, zu den 10 wöchentlichen Tests einen für alle verpflichtenden großen Abschlusstest über die Plattform laufen zu lassen, um die Vernetzheit des Stoffgebietes und den Überblick bei den Studierenden zu fördern.

Nebst der Tests und der Texte finden sich auf der Plattform Dateien wie der Semesterplan, Referatslisten, die aktuellen Handouts und Power-Point-Präsentationen oder Literaturhinweise. Das Schwarze Brett blieb für die KollegInnen aktiv, um sich auf der Plattform austauschen zu können. Die E-Mail-Funktion haben wir dagegen deaktiviert, um nach einschlägiger Erfahrung zu unterbinden, dass Studierende an alle TeilnehmerInnen aktuelle Testergebnisse versenden konnten.

Optisch haben wir uns von Beginn an von den von WebCT Grundeinstellungen entfernt und thematische Hintergründe für das jeweilige Semester gewählt (Theatervorhänge, Steine, Wüste, Wasser, etc.), die mit verschiedenen Fotografien auf den jeweiligen Unterseiten durchgängig gestaltet wurden. Auch die einzelnen Symbole wie Ordner wurden beispielsweise durch Gehirne ersetzt.