Logo der Universität Wien

Passages to Bollywood

Dr. Claus Tieber

Plattform:
Kontakt:
Webseite(http://digital.typepad.com/tieber/)
claus.tieber@univie.ac.at

Seit dem Sommersemester 2004 unterrichte ich am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft populären indischen Film. "Passages to Bollywood" hieß nicht nur die entsprechende, zweiteilige Lehrveranstaltung, sondern auch die dazugehörende Website: http://digital.typepad.com/tieber/. Auf dieser konnten die Studierenden nicht nur sämtliche Infos zur Lehrveranstaltung finden, sondern auch über gemeinsam gesichtete Filme diskutieren. Die Fragen und Diskussionsbeiträge wurden in der LV beantwortet und weiterdiskutiert. Die Diskussionen der LV wurden zusammengefasst und konnten im Netz weitergeführt werden. Die Website entwickelte sich mit der Zeit auch zum Informationspool über alle Dinge, die mit Bollywood zu tun haben, Infos, die über die LV selbst weit hinausgehen. Mittlerweile kontaktieren mich auch schon Kinobetreiber und Veranstalter mit der Bitte um Ankündigung auf Passages to Bollywood.

Der große Vorteil der Website, die in der Form eines Weblogs gestaltet ist, ist seine Attraktion für alle Interessierten. So konnten im Laufe der Semester weit mehr Zugriffe registriert werden, als die Studierenden der LV generieren könnten. Website und somit auch die Lehrveranstaltung wurden in diversen Blogs und Foren wahrgenommen und positiv kommentiert. Die Website ist mittlerweile auch eine Dokumentation der Lehrveranstaltungen. Sämtliche Beiträge sind archiviert. Mit Ausnahme von Doubletten und Spams wurde kein Beitrag gelöscht. Insofern dient die Website gerade jetzt, wo ich ein anderes Thema unterrichte, als Dokumentation dessen, was mit e-learning möglich ist – auch auf selbst konzipierten Sites.

___________________________________________________________________
Das Blog für die aktuelle LV wurde bei wordpress angelegt.
Siehe http://drehbuch.wordpress.com.

Ao. Prof. Dr. Nikolaus Ritt
E-Learningkoordinator der
Philologisch-Kulturwissen-
schaftlichen Fakultät

Universität Wien
Dr.-Karl-Lueger-Ring 1
A-1010 Wien
T: +43 1 4277 42424
F: +43 1 4277 42499
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0