Karṇabhāra - Lektüre, literarischer Hintergrund und Aufführungspraxis eines Dramoletts in Sanskrit (UE), Wintersemester 2005/06

Einführung in die Indologie (VO & UE), Sommersemester 2008

Mag. Himal Trikha

Werkzeuge:
Kontakt:

himal.trikha@univie.ac.at

Die Inhalte der Internetseiten zu dieser Lehrveranstaltung sind in einer mit phpMyAdmin verwalteten mysql-Datenbank gespeichert und werden über eine in Perl programmierte cgi-Datei gesteuert.
Der ursprüngliche Zweck der Internetseiten hat darin bestanden, jene Inhalte, die im Rahmen des Lektüreseminars nur nebenbei vermittelt werden konnten, in einer strukturierten und ausführlicheren Form zu präsentieren. Neben dieser Funktion der Vermittlung von ergänzenden Informationen haben die Internetseiten im Zuge des Fortschreitens der Lehrveranstaltung zusätzlich die Funktion der Dokumentation von "herzeigbaren Ergebnissen" bekommen: Einerseits wird meine Darstellung der thematischen Schwerpunkte der Lehrveranstaltung durch weiterführende, von mir korrigierte Arbeiten der Studierenden ergänzt, andererseits werden Aktivitäten, die sich im Anschluß an die Lehrveranstaltung ergeben haben, Aufführung eines Theaterstücks und Produktion einer Audio-CD, dokumentiert.

Einführung in die Indologie (VO & UE), Sommersemester 2008

Infolge meiner Erfahrungen mit dem Einsatz von Online-Medien als begleitendem didaktischen Mittel habe ich im Sommersemster 2008 gegenüber der dynamischen eine "statische" Dokumentation vorgetragener Inhalte gewählt (eine mit einem Text-Editor bearbeite html-Seite): Die Internetseite zur Lehrveranstaltung ist nicht wie im Wintersemester 2005 thematisch aufgebaut (und damit jederzeit erweiterbar), sondern zeitlich, nach den Terminen der einzelnen Sitzungen, gegliedert. Dadurch ergibt sich für die Studierenden eine klare Eingrenzung des Prüfungsstoffes sowie der für den Zeugniserwerb erforderlichen Arbeiten. Zusätzlich werden gute und sehr gute Arbeiten der Studierenden dokumentiert.