Proseminar aus Diskursanalyse - Praxis des wissenschaftlichen Schreibens
Ao. Univ.-Prof. Dr. Helmut Gruber, Mag. Birgit Huemer
(Konzept und Umsetzung der LV erfolgte im Rahmen des FWF Projekts L179-G03 durch Helmut Gruber, Birgit Huemer und Markus Rheindorf)
Das Proseminar begleitet jeweils ein Seminar aus Angewandter Sprachwissenschaft und aus Wirtschaft- und Sozialgeschichte. Es bietet eine grundlegende Einführung ins wissenschaftliche Schreiben und vertieft diese Kenntnisse in Hinblick auf disziplinenspezifisches Schreiben in einer durch eLearning unterstützten Lehrveranstaltung. Das modulare Konzept des Proseminars sowie sämtliche schreibdidaktischen Inhalte basieren auf diskursanalytischen Untersuchungen von studentischen Seminararbeiten, die im Rahmen eines vorherigen Projekts durchgeführt wurden. Der Kurs bietet einen detaillierten Zugang zum Schreiben abseits der üblichen Schreibführer. Dabei berücksichtigte Aspekte des Schreibens sind:
- Allgemeine Kriterien der Wissenschaftlichkeit,
- Unterschiede zwischen Alltagssprache und Wissenschaftssprache,
- das Gliedern von Texten,
- das Verbinden von Textabschnitten,
- Argumentieren und Erklären,
- Metakommunikation,
- Perspektive (u.a. Wertungen, Zitieren und Verweisen)
- sowie Fachsprache.
Kurze schematische Darstellung des Kursaufbaus und –ablaufs:
Im Rahmen der Übungen arbeiten die Studierenden sowohl an Beispieltexten aus dem Projektdatenkorpus wie auch an ihren eigenen Seminararbeiten, die sie im Laufe des Semester schreiben sollen.
E-Learningkoordinator der
Philologisch-Kulturwissen-
schaftlichen Fakultät
Universität Wien
Dr.-Karl-Lueger-Ring 1
A-1010 Wien
T: +43 1 4277 42424
F: +43 1 4277 42499