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eLearning im Fremdsprachenunterricht

Leitung:
Plattform:
Mag. Eva Maria Krippl
Moodle (moodle.univie.ac.at)

Ziele der Lehrveranstaltung sind die kritische Auseinandersetzung mit eLearning als Unterrichtsmethode sowie das Beherrschen verschiedener eLearning-Werkzeuge, um sie sinnvoll im Fremdsprachenunterricht einsetzen zu können. Der Umgang mit Moodle soll den StudentInnen sowohl aus Lernersicht als auch aus Lehrersicht selbstverständlich werden, denn Moodle ist jene Lernplattform, die an österreichischen Schulen am häufigsten eingesetzt wird. Praktische Überlegungen stehen im Vordergrund: Die StudentInnen lernen, die Funktionen von Moodle im Fremdsprachenunterricht einzusetzen, sie gestalten selbst e-Learning-Einheiten und Sequenzen mit Hilfe unterschiedlicher eLearning-Programme. Die Lehrveranstaltung wird als BlendedLearning-Kurs geführt und besteht aus sieben Einheiten, die durch einen Moodle-Kurs lernbegleitend unterstützt werden.

Bild: Kursportal

Die TeilnehmerInnen des Kurses nutzen Moodle hauptsächlich als Kommunikations-, Informations- und Kollaborationstool. Die Oberfläche von Moodle erlaubt es, die Informationsmaterialien nach Schwerpunkten zu gliedern. Über e-Lektionen, Videos und PPTs werden die Inhalte vermittelt. Mit Hilfe von Gruppenwikis wird der Lernfortschritt von den TeilnehmerInnen erarbeitet und dokumentiert, ein Kursforum ermöglicht es den StudentInnen, einzelne Themen geordnet zu diskutieren.

Die StudentInnen erlernen in den Präsenzphasen den Umgang mit der Lernplattform sowie den Einsatz unterschiedlicher Autorentools. Durch einen eigenen „Test“-Moodle-Kurs hat jeder Student/jede Studentin die Möglichkeit, sein Wissen direkt anzuwenden, umzusetzen und zu präsentieren.

Folgende Funktionen von Moodle werden genutzt: Aufgabe, Chat, Forum, Lektion, Glossar, Umfrage, Datenbank, Hotpotatoes-Test, IMS-Lernpaket, Kalender, Video. Workshop.

Ao. Prof. Dr. Nikolaus Ritt
E-Learningkoordinator der
Philologisch-Kulturwissen-
schaftlichen Fakultät

Universität Wien
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