Autoren:
Univ.-Prof. Mag. Dr. Herbert Van Uffelen, drs. Emmeline Besamusca, lic. Stijn Vanclooster, Mag. Susan Mahmody, Mag. Lotte Dinges, MMag. Christine Hermann
Der Kurs wird und wurde angeboten auf:
Studienplattform Literatur in Kontext
(http://www.ned.univie.ac.at/Studienplattform/)
Lehrplattform des Joint-Programmes DCC
(http://www.ned.univie.ac.at/DCC/CMS/Lernplattform_DCC/)
Ansprechperson:
Univ.-Prof. Mag. Dr. Herbert Van Uffelen
(herbert.van-uffelen@univie.ac.at)
Der Onlinekurs Cultuur, literatuur en context (Kultur, Literatur und Kontext) ist ein Kurs des Bachelorstudiums Dutch Language Literature and Culture in a Central European Context. Er wurde im Wintersemester 2007/08 und im Sommersemester 2008 als autonomer Kurs auf der Studienplattform Literatur im Kontext und auf der Lehrplattform des Joint-Programmes DCC angeboten. Die Kursinhalte sind derzeit nur auf Niederländisch vorhanden, werden aber ab dem WS 2008/09 auch auf Deutsch, Ungarisch, Polnisch, Slowakisch und Tschechisch zur Verfügung stehen, so dass der Kurs an den Partneruniversitäten in der jeweiligen Landessprache angeboten werden kann. Der Kurs kann selbstverständlich auch in einem 'Blended'-Lernszenario verwendet werden. In den zwölf Einheiten, die dieser Kurs umfasst, werden verschiedene Subthemen abgehandelt, verpflichtende Lesetexte als PDF-Dateien verfügbar gemacht und Quellen sowie weiterführende Literatur angegeben. Jede Einheit schließt mit einem Multiple-Choice-Test ab, der automatisch korrigiert wird und der nach Absolvierung des Tests ein Ergebnis in Prozenten anzeigt. Die Studierenden müssen diesen Test innerhalb einer gewissen Zeit absolvieren, das Resultat fließt in die Endnote ein. Ebenfalls Zentrale Bestandteile der Lehrveranstaltung sind ein Kapitel mit einer Gesamtbibliografie, eine Liste der Studierenden mit von den StudentInnen freigegebenen Kontaktdaten, ein Menüpunkt, wo die Studierenden ihre eigenen Resultate einsehen können und ein Forum. Dieses Forum dient des Kommunikationsaustausches und bietet den Studierenden die Möglichkeit, über die Lehrveranstaltung zu diskutieren sowie Fragen an die MitstudentInnen oder an den/die DozentIn zu stellen.