Logo der Universität Wien

American (Cultural Studies) as a Transnational Project

Lehrveranstaltung SS 2008:

"Because It's Cool": Transatlantic Dialogues on "American" and "Austrian" Cultures

Team-Teaching Projekt von Priv.-Doz.in Dr.in Astrid M. Fellner und Mag. Klaus Heissenberger (beide Universität Wien und Bradley University) und Prof. Timothy Conley (Bradley University)

Plattform: BbVista

Wir verwenden die E-Learning Plattform in einer Lehrveranstaltung, die Kulturtransferprozesse zwischen den USA und Österreich und interkulturelles Lernen thematisiert, deren Kern die Zusammenarbeit von Studierenden der Anglistik und Amerikanistik in Wien mit den Studierenden einer U.S.-amerikanischen Universität bildet. Einmal im Jahr kommen 36 Studierende und 6 Lehrende der Bradley University in Peoria, Illinois, für 2 Wochen im Rahmen des Study Abroad Programmes nach Wien. In dieser Zeit besuchen die Studierenden der Bradley University unsere Lehrveranstaltung, arbeiten mit unseren Studierenden gemeinsam an Projekten und stellen die Resultate dieser anschliessend in einer „Posterboard-Session“ unter Beteiligung von RepräsentantInnen beider Universitäten und der U.S.-amerikanischen Botschaft vor. In der Lehrveranstaltungsphase, die dieser Projektarbeit vorausgeht, verwenden wir E-Learning zur Vorbereitung der Studierenden auf diese direkte persönliche Zusammenarbeit mit den Studierenden und Lehrenden der Bradley University: Über die Plattform stellen wir unseren Studierenden Lehrveranstaltungsinhalte des an der Bradley University parallel abgehaltenen Vorbereitungskurses zur Verfügung; organisieren den Austausch von Arbeitsaufgaben zwischen Studierendengruppen in Wien und in Peoria; und bereiten die aus verschiedenen Aufgabenstellungen resultierende Kommunikation dieser Gruppen zur Weiterbearbeitung durch unsere Studierenden auf. Zugang zu der E-Learning Plattform haben sowohl die Lehrenden der Universität Wien als auch Prof. Conley von der Bradley University. Ausserdem ermöglicht das Forum und die Chat- und Mailfunktion unseren Studierenden den virtuellen Austausch und die Kommunikation und Diskussion von Inhalten über die Anwesenheitszeiten in der Lehrveranstaltung hinaus. Zentral ist dabei, dass der virtuelle Raum der E-Learning Plattform den interkulturellen Austausch erleichtert so den Aspekt interkulturellen Lernens entscheidend fördert. Ein großes Desideratum wäre es allerdings, wenn nicht nur die Uni Wien Studierenden sondern auch alle Bradley Studierende auf diese E-Learning Plattform zugreifen könnten, sodass es einen großen gemeinsamen virtuellen Raum geben würde.

Informationen zu dem Programm unseres Team-Teaching Projekts finden Sie unter:

Startseite der Lehrveranstaltung in BbVista

Ao. Prof. Dr. Nikolaus Ritt