Fachexkursion des Instituts für Slawistik nach Vojvodina

Dr. A. Kinda Berlakovich
Prof. Dr. Anna Kretschmer

Anlass:

Die für das Sommersemester geplante Fachexkursion des Instituts für Slawistik in die Vojvodina (16. - 24. Mai 2008).

Das zentrale Thema der Exkursion war das Kennenlernen der Vojvodina, einer alten und traditionell mehrsprachigen und multikulturellen Landschaft, ihrer Geschichte und der aktuellen Situation der Minderheiten und ihrer Sprachen  - das Kennenlernen der Sprachenpolitik Serbiens. Jede/r StudentIn  hatte die Aufgabe in der Vorbereitungsphase ein Referat über ein Thema zu schreiben und dieses vor der Exkursion allen TeilnehmerInnen über die Plattform zur Verfügung zu stellen, während der Exkursion jeweils ein Protokoll zu führen und in der Nachbereitungsphase auf der Plattform  zu veröffentlichen.

Die e-Learning Plattform stellte aus folgenden Gründen eine ideale Lösung für unsere heterogene Gruppe dar und wurde von allen TeilnehmerInnen sehr positiv aufgenommen:

1. Kommunikation zwischen den ExkursionsteilnehmerInnen in der Vorbereitungs- und Nachbereitungsphase (17 Studierende und 3 Lehrende) wurde erleichtert (tools: e-Mail, Forum für alle Fragen, Chat)

• Die geplante Fachexkursion in die Vojvodina / Serbien war nicht  an nur eine bestimmte LV gebunden.
  • 17 Slawistik Studierende der verschiedenen Studienrichtungen (Bosnisch/Kroatisch/Serbisch/ Slowenisch / Polnisch) meldeten sich für die Teilnahme an. Eine teilnehmende Studentin studiert  derzeit in Deutschland/Bochum.
  • 3 Lehrende  des Instituts für Slawistik organsierten und führten die Exkursion durch

2. Kommunikation zwischen den ExkursionsteilnehmerInnen und den Gastgebern in Serbien wurde schon in der Vorbereitungsphase hergestellt und soll nachhaltig bleiben, weswegen die Plattform auch in den nächsten Semestern für alle Teilnehmer zugänglich bleibt und mit neuen Inhalten aktualisert wird.

Mehrere Mitarbeiter der Institutionen, die wir in der Vojvodina/in Serbien besucht hatten, begleiteten uns  über die Plattform schon  in der Vorbereitungsphase und begleiten uns nun auch in der Nachbereitungsphase.

• in der Vojvodina: mehrsprachige Grundschulen, mehrsprachige Gymnasien,  Vertreter der Minderheiten (Nationalrate und Kulturvereine)
  • in Novi Sad: Philosophische Fakultät, Matica Srpska
  • in Belgrad: Serbische Akademie der Wissenschaften – Institut für serbische Sprache, Balkanlogisches Institut, Philologische Fakultät, Institut für Literatur und Kunst, Stiftung Vuk Karadžić

Diese externen Partner haben somit die Möglichkeit sich über die Plattform über unsere Schwerpunkte der Forschung zu informieren und uns Unterlagen bzw. Web-Verknüpfungen zu empfehlen.

Die Studierenden können schon in der Vorbereitungsphase die  Ansprechpartner  für die Bearbeitung ihrer Themen finden und mit den jeweiligen Institutionen in Kontakt treten, um entweder ihre Interviews vorzubereiten oder sich über das Thema, das sie bearbeiten, zu erkundigen. Die Plattform beinhaltet die Bio- und Bibliographien und Kontaktadressen aller Wissenschafter mit denen die Gespräche geführt wurden – mit dem Ziel Studierende in ihrer weiteren Forschung zu unterstützen.

3. Fachspezifischen Inhalte waren allen TeilnehmerInnen leicht zugänglich und jederzeit abrufbar

• Fachliteratur und  wissenschaftliche Institutionen Serbiens aus dem Fachbereich Slawistik
  • Sprachen- und Minderheitenpolitik,
  • Geschichte und Kultur Vojvodinas,
  • Geschichte und Kultur einzelner Volksgruppen Serbiens (Ungarn, Rumänen, Slowaken, Russinen, Donau Schwaben, Roma, Kroaten, Tschechen, Bulgaren, Zinzaren, Russen, Ukrainer, Serben, etc )

4. Bekanntmachen von Terminen und Themen der Veranstaltungen
in der Vorbereitungs- und Nachbereitungsphase der Exkursion
(Lesungen, Gespräche, Ausstellungen und Präsentationen)

5. Nachbereitung ist vereinfacht:

Fotos, Videoaufnahmen, Berichte in den Printmedien, aus dem Internet und TV; Bericht über die Exkursion

Es ist noch zu sagen, dass über die Plattform vor allem ein breites Publikum erreicht  und die Nachhaltigkeit in der Forschung gewährleitet wurde.  Die Inhalte der Plattform können weiterhin auch für alle, die an den behandelten slawistischen Themen - am Thema der Mehrsprachigkeit und an der  Geschichte - interessiert sind, oder sich mit dem Thema Sprachen- und Minderheitenpolitik befassen, von Interesse sein.

PLATTFORMINHALTE

Startseite (Ordner):

-    Vojvodina (Geschichte, Kultur, Minderheiten- und Sprachenpolitik)
-    Volksgruppen
-    Besuchte Ortschaften und Institutionen in der Vojvodina / in Serbien
-    ExpertInnen mit denen wir die Gespräche geführt haben
-    Berühmte Persönlichkeiten aus der Geschichte der Vojvodina

-    Exkursion – Infos
-    Referate
-    Protokolle
-    Veranstaltungen – Vorbereitung und Nachbereitung der Exkursion

-    Fotogalerie