Logo der Universität Wien

Sprachwissenschaft: Schriftlinguistik (SE)

Einführung in die germanistische Sprachwissenschaft (UE)

Dr. Paul Rössler

Plattform:
Kontakt:
BbVista
paul.roessler@univie.ac.at

Ich verwende E-Learning seit 3 Semestern in Form von Blended-Learning parallel, d.h. zusätzlich zu meinen traditionell gehaltenen LV-Einheiten. Sämtliche Informationen zur Lehrveranstaltung (Organisatorisches, Anforderungen, Literatur, genaues Curriculum) stelle ich auf die Hauptseite von BbVista. Desweiteren gebe ich Hausübungen, wobei ich Texte im Aufgaben-Tool auf BbVista stelle und die Studierenden diese Texte bearbeiten müssen und danach als Attachment zum Antwortteil online abliefern. Seit diesem Semester stelle ich die meisten Powerpoint-Präsentationen, die ich im Unterricht verwende/präsentiere, nach der jeweiligen Einheit auf BbVista, damit die Studierenden während des Unterrichts nicht nur mit dem Mitschreiben beschäftigt sind, sondern aufmerksam meinen Ausführungen folgen und damit auch aktiver mitdiskutieren können, wissend, dass das Material nachträglich auf BbVista erscheint.

In meinen Seminaren und Proseminaren installiere ich auf BbVista Diskussionsforen. In diesen müssen die Studierenden eine Mindestzahl an Diskussionsbeiträgen zu den gehaltenen Referaten formulieren. Dadurch erreiche ich, dass neben der Face-to-face-Diskussion unmittelbar nach den Referaten im Unterricht zusätzlich eine Reflexionsphase im virtuellen Diskussionsforum auf BbVista entsteht (siehe Abb. 1). Über die notwendigen Abgabedaten zu Arbeiten, HÜs etc. werden die Studierenden auch im Kalender informiert, den ich diesbezüglich stets aktualisiere. Im laufenden Semester habe ich für mein Seminar ein weiteres Diskussionsforum installiert, in dem die Studierenden unabhängig von den Referaten Beiträge zu bestimmten Themen (in concreto: Schriftsysteme außer jenem des deutschen) verfassen müssen. In summa verwende ich BbVista (und ursprünglich WebCT) sowohl als eine Art Homepage mit den laufenden Infos zu den Lehrveranstaltungen als auch als aktive Plattform für Hausübungen, Literatur und Diskussionsforen.

Abb. 1: Diskussionsbeiträge zu Referaten in BbVista
Ao. Prof. Dr. Nikolaus Ritt
E-Learningkoordinator der
Philologisch-Kulturwissen-
schaftlichen Fakultät

Universität Wien
Dr.-Karl-Lueger-Ring 1
A-1010 Wien
T: +43 1 4277 42424
F: +43 1 4277 42499
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0