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History of English: von 6 Parallelübungen zu einer E-Learning-gestützten Vorlesung

Plattform:

Ansprechpersonen:

BbVista

Nikolaus Ritt
Theresa Illes
Lotte Sommerer (alle Anglistik)

Im Rahmen der Umstellung auf die Bolognaarchitektur ergab sich die Notwendigekeit, eine bisher als prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit bis zu 24 TeilnehmerInnen geführte Übung zukünftig in Form einer Vorlesung für rund 150 Studierende anzubieten. Um den Wegfall von interaktiven Elementen (Wiederholungen, Diskussionen) und praktischen Übungen (grammatische und phonologische Analysen alt- und Mittelenglischer Texte, vergleichende Rekonstruktion, Übersetzung, etc.) zu kompensieren, wird die Vorlesung ab dem WS 08/09 auf einem Lernmanagementsystem (derzeit Blackboard Vista) unterstützt. Zu diesem Zweck werden insgesamt 12 Module entwickelt, die aus einer Lektüreaufgabe, einer Angabe von durch die Lektüre zu erarbeitenden Fragestellungen, PDF-Handouts, sowie einem automatisierten Selbsttest bestehen. Diese Module folgen dem Fortschritt der Vorlesung, und sind von den Studierenden begleitend zu absolvieren. Dadurch soll die laufende Mitarbeit in ähnlicher Weise garantiert werden, wie es im Rahmen der bisherigen Übungen durch mündliche Überprüfungen und Stundenwiederholungen gewährleistet wurde. Zusätzlich werden den Studierenden Möglichkeiten zur Verfügung gestellt, ihre Fortschritte in praktischen Analyseaufgaben laufend selbst zu testen. Das Tutorium soll in ein E-Tutorium umgewandelt werden, und die Aufgabe des/der TutorIn auf die Moderation eines Forums zur Vorlesung ausgeweitet werden.

Im Sommersemester 2008 wurden viele Elemente der ab Wintersemester 2008/09 angebotenen Vorlesung bereits als Zusatzangebot für eine laufende Übung alten Typs genützt. Dabei hat sich gezeigt, dass die Ergebnisse von Studierenden, die das Zusatzangebot wahr nahmen, im Schnitt um eineinhalb Grade besser waren als die von Studierenden, die dies nicht taten. Es besteht daher die Hoffnung, die Lernerfolge, die in den Übungen erzielt wurden, auch in der großen Vorlesung erreichen zu können.

Ao. Prof. Dr. Nikolaus Ritt
E-Learningkoordinator der
Philologisch-Kulturwissen-
schaftlichen Fakultät

Universität Wien
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